Beschreibung
Das Walker-Warburg-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die die Entwicklung der Muskeln, des Gehirns und der Augen beeinträchtigt. Es ist die schwerste einer Gruppe von genetischen Erkrankungen, die als angeborene Muskeldystrophien bekannt sind und zu Muskelschwäche und Muskelschwund (Atrophie) führen, die sehr früh im Leben beginnen. Die Anzeichen und Symptome des Walker-Warburg-Syndroms treten bei der Geburt oder im frühen Säuglingsalter auf. Aufgrund der Schwere der durch das Walker-Warburg-Syndrom verursachten Probleme überleben die meisten Betroffenen das Alter von 3 Jahren nicht.
Walker-Warburg-Syndrom betrifft , das sind Muskeln, die der Körper für die Bewegung verwendet. Betroffene Babys haben einen schwachen Muskeltonus (Hypotonie) und werden manchmal als „schlaff“ beschrieben. Die Muskelschwäche verschlimmert sich mit der Zeit.
Das Walker-Warburg-Syndrom betrifft auch das Gehirn; Personen mit dieser Erkrankung haben typischerweise eine Gehirnanomalie namens Kopfsteinpflaster-Lissenzephalie, bei der die Oberfläche des Gehirns die normalen Falten und Rillen fehlt und stattdessen ein holpriges, unregelmäßiges Aussehen (wie das von Kopfsteinpflaster) entwickelt. Diese Personen können auch eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn (Hydrozephalus) oder Anomalien bestimmter Teile des Gehirns haben , einschließlich einer Region namens Kleinhirn und des Teils des Gehirns, der mit dem Rückenmark (dem Hirnstamm) verbunden ist. Diese Veränderungen in der Struktur des Gehirns führen zu deutlich verzögerter Entwicklung und geistiger Behinderung. Bei einigen Personen mit Walker-Warburg-Syndrom treten Anfälle auf.
Auch Augenanomalien sind charakteristisch für das Walker-Warburg-Syndrom. Dazu können ungewöhnlich kleine Augäpfel ( Mikrophthalmie ), vergrößerte Augäpfel durch erhöhten Augeninnendruck (Buphthalmus), Trübung der Augenlinsen ( ) und Probleme mit dem Nerv, der visuelle Informationen von den Augen an das Gehirn weiterleitet (der
). Diese Augenprobleme führen bei betroffenen Personen zu Sehstörungen.
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Frequenz
Schätzungen zufolge betrifft das Walker-Warburg-Syndrom 1 von 60.500 Neugeborenen weltweit.
Ursachen
Das Walker-Warburg-Syndrom kann durch Mutationen in mindestens einem Dutzend Genen verursacht werden. Die am häufigsten mutierten Gene wurden zuerst entdeckt, darunter POMT1 , POMT2 , CRPPA , FKTN , FKRP , und GROSS1 . Mutationen in diesen Genen werden bei etwa der Hälfte der Personen mit Walker-Warburg-Syndrom gefunden. Andere Gene, von denen einige nicht identifiziert wurden, sind ebenfalls an der Entstehung dieser Erkrankung beteiligt.
Die Proteine, die aus den oben aufgeführten Genen und anderen am Walker-Warburg-Syndrom beteiligten Proteine hergestellt werden, modifizieren ein Protein namens Alpha (α)-Dystroglycan; Diese Modifikation, die als Glykosylierung bezeichnet wird, ist für die Funktion von α-Dystroglycan erforderlich. Das α-Dystroglycan-Protein trägt dazu bei, das strukturelle Gerüst innerhalb jeder Zelle (Zytoskelett) am Gitter von Proteinen und anderen Molekülen außerhalb der Zelle (extrazelluläre Matrix) zu verankern. In der Skelettmuskulatur trägt die Verankerungsfunktion von glykosyliertem α-Dystroglycan zur Stabilisierung und zum Schutz der Muskelfasern bei. Im Gehirn hilft es, die Bewegung (Migration) von Nervenzellen ( ) während der frühen Entwicklung.
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Mutationen in den mit dem Walker-Warburg-Syndrom assoziierten Genen verhindern die Glykosylierung von α-Dystroglycan, was seine normale Funktion stört. Ohne funktionelles α-Dystroglycan zur Stabilisierung der Muskelzellen werden Muskelfasern geschädigt, da sie sich bei Gebrauch wiederholt zusammenziehen und entspannen. Die geschädigten Fasern werden mit der Zeit schwächer und sterben ab, was zu einer fortschreitenden Schwäche der Skelettmuskulatur führt.
Defektes α-Dystroglycan beeinflusst auch die Migration von Neuronen während der frühen Entwicklung des Gehirns. Anstatt anzuhalten, wenn sie ihr beabsichtigtes Ziel erreichen, wandern einige Neuronen an der Oberfläche des Gehirns vorbei in den flüssigkeitsgefüllten Raum, der sie umgibt. Forscher glauben, dass dieses Problem mit der neuronalen Migration bei Kindern mit Walker-Warburg-Syndrom eine Kopfsteinpflaster-Lissenzephalie verursacht. Über die Auswirkungen der Genmutationen in anderen Körperteilen, einschließlich der Augen, ist weniger bekannt.
Da das Walker-Warburg-Syndrom eine Fehlfunktion von α-Dystroglycan beinhaltet, wird dieser Zustand als Dystroglycanopathie klassifiziert.
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Erfahren Sie mehr über die Gene, die mit dem Walker-Warburg-Syndrom in Verbindung stehen
- CRPPA
- FKRP
- FKTN
- GROSS1
- POMT1
- POMT2
Zusätzliche Informationen von NCBI-Gen:
Nachlass
Diese Bedingung wird in an . vererbt , was bedeutet, dass beide Kopien des Gens in jeder Zelle Mutationen aufweisen. Die Eltern einer Person mit einer autosomal-rezessiven Erkrankung tragen jeweils eine Kopie des mutierten Gens, zeigen jedoch typischerweise keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung.
Andere Namen für diesen Zustand
- Zerebrookulare Dysplasie-Muskeldystrophie-Syndrom
- Chemke-Syndrom
- COD-MD-Syndrom
- HARD-Syndrom
- Hydrozephalus, Agyrie und Netzhautdysplasie
- MDDGA
- Muskeldystrophie-Dystroglycanopathie (angeboren mit Hirn- und Augenanomalien), Typ A
- Muskeldystrophie-Dystroglycanopathie [mit Hirn- und Augenanomalien], Typ A
- Angeborene Muskeldystrophie Walker-Warburg
Zusätzliche Informationen & Ressourcen
Informationen zu Gentests
Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten
Ressourcen für Patientenunterstützung und Interessenvertretung
Forschungsstudien von ClinicalTrials.gov
Katalog der Gene und Krankheiten von OMIM
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (KONGENITAL MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 1
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 10
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (KONGENITAL MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 11
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 12
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 13
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 2
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 4
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (KONGENITAL MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 5
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 6
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 7
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (KONGENITAL MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 8
- MUSKULÄRE DYSTROPHIE-DYSTROGLYKANOPATHIE (ANGEBOT MIT GEHIRN- UND AUGENANOMALIEN), TYP A, 9
Wissenschaftliche Artikel auf PubMed
Verweise
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