Erektionsprobleme

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Ein Erektionsproblem tritt auf, wenn ein Mann keine Erektion erreichen oder aufrechterhalten kann, die für den Geschlechtsverkehr fest genug ist. Sie können möglicherweise überhaupt keine Erektion bekommen oder verlieren sie während des Geschlechtsverkehrs, bevor Sie dazu bereit sind. Erektionsprobleme haben im Allgemeinen keinen Einfluss auf den Sexualtrieb.



Erektionsprobleme sind häufig. Fast alle erwachsenen Männer haben irgendwann Probleme, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Oft verschwindet das Problem mit wenig oder keiner Behandlung. Für manche Männer kann es jedoch ein anhaltendes Problem sein. Dies wird als erektile Dysfunktion (ED) bezeichnet.



Wenn Sie in mehr als 25 % der Fälle Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.



Ursachen

Um eine Erektion zu bekommen, müssen Gehirn, Nerven, Hormone und Blutgefäße zusammenarbeiten. Wenn etwas diese normalen Funktionen stört, kann dies zu Erektionsproblemen führen.

Ein Erektionsproblem tritt in der Regel nicht „nur im Kopf“ auf. Tatsächlich haben die meisten Erektionsprobleme eine körperliche Ursache. Hier sind einige der häufigsten körperlichen Ursachen.



Krankheit:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Verstopfte Arterien (Arteriosklerose)
  • Depression
  • Erkrankungen des Nervensystems, wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit

Medikamente:

  • Antidepressiva
  • Blutdruckmedikamente (insbesondere Betablocker)
  • Herzmedikamente wie Digoxin
  • Schlaftabletten
  • Einige Medikamente gegen Magengeschwüre

Andere körperliche Ursachen:



  • Niedriger Testosteronspiegel. Dies kann es schwierig machen, eine Erektion zu bekommen. Es kann auch den Sexualtrieb eines Mannes reduzieren.
  • Nervenschädigung durch Prostataoperation.
  • Konsum von Nikotin, Alkohol oder Kokain.
  • Verletzung des Rückenmarks.

In manchen Fällen können Emotionen oder Beziehungsprobleme zu einer erektilen Dysfunktion führen, zum Beispiel:

  • Schlechte Kommunikation mit dem Partner.
  • Gefühle des Zweifels oder des Versagens.
  • Stress, Angst, Angst oder Wut.
  • Erwarte zu viel vom Sex. Dies kann Sex eher zu einer lästigen Pflicht als zu einem Vergnügen machen.

Erektionsprobleme können Männer jeden Alters betreffen, treten jedoch mit zunehmendem Alter häufiger auf. Körperliche Ursachen treten häufiger bei älteren Männern auf. Emotionale Ursachen sind bei jüngeren Männern häufiger.

Wenn Sie morgens oder nachts beim Schlafen Erektionen haben, ist dies wahrscheinlich keine körperliche Ursache. Die meisten Männer haben nachts 3 bis 5 Erektionen, die etwa 30 Minuten dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, wie Sie herausfinden können, ob Sie normale nächtliche Erektionen haben.

Symptome

Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Probleme eine Erektion zu bekommen
  • Probleme, eine Erektion aufrechtzuerhalten
  • Eine Erektion haben, die für den Geschlechtsverkehr nicht fest genug ist
  • Weniger Interesse an Sex

Tests und Prüfungen

Ihr Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch, die Folgendes umfassen kann:

  • Blutdruck messen
  • Untersuchen Sie den Penis und das Rektum auf Probleme

Der Anbieter wird auch Fragen stellen, um die Ursache zu finden, wie zum Beispiel:

  • Konnten Sie in der Vergangenheit Erektionen erreichen und aufrechterhalten?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder zu halten?
  • Haben Sie Erektionen im Schlaf oder morgens?
  • Seit wann haben Sie Erektionsprobleme?

Ihr Anbieter wird auch nach Ihrem Lebensstil fragen:

  • Nehmen Sie Medikamente ein, auch rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?
  • Trinken, rauchen oder nehmen Sie Psychopharmaka?
  • Wie ist Ihr Gemütszustand? Sind Sie gestresst, depressiv oder ängstlich?
  • Haben Sie Beziehungsprobleme?

Viele verschiedene Tests können durchgeführt werden, um die Ursache zu finden, zum Beispiel:

  • Urinanalyse oder Bluttests, um nach Gesundheitszuständen wie Diabetes, Herzproblemen oder niedrigem Testosteronspiegel zu suchen.
  • Ein Gerät, das nachts verwendet wird, um auf normale nächtliche Erektionen zu überprüfen.
  • Ultraschall des Penis, um nach Durchblutungsstörungen zu suchen.
  • Steifheitsüberwachung, um zu beurteilen, wie stark die Erektion ist.
  • Psychologische Tests, um nach Depressionen und anderen emotionalen Problemen zu suchen.

Behandlung

Die Behandlung kann davon abhängen, was das Problem verursacht und wie gesund Sie sind. Ihr Arzt kann mit Ihnen über die beste Behandlung für Sie sprechen.


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Für viele Männer können Änderungen des Lebensstils helfen. Diese beinhalten:

  • Übung
  • Ernähre dich gesund
  • Übergewicht verlieren
  • Gut schlafen

Wenn Sie und Ihr Partner Schwierigkeiten haben, über Ihre Beziehung zu sprechen, kann dies zu Problemen beim Sex führen. Eine Beratung kann Ihnen beiden helfen.

Änderungen des Lebensstils allein reichen möglicherweise nicht aus. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten:

  • Tabletten, die oral eingenommen werden, wie Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra, Staxyn), Avanafil (Stendra) und Tadalafil (Adcirca, Cialis). Sie funktionieren nur, wenn Sie sexuell erregt sind. Sie beginnen normalerweise in 15 bis 45 Minuten zu arbeiten.
  • Ein Medikament, das in die Harnröhre eingeführt oder in den Penis injiziert wird, um die Durchblutung zu verbessern. Es werden sehr kleine Nadeln verwendet und sind schmerzlos.
  • Operation zum Einsetzen von Implantaten in den Penis. Die Implantate können aufblasbar oder halbstarr sein.
  • Ein Vakuumgerät. Es wird verwendet, um Blut in den Penis zu drücken. Ein spezielles Gummiband wird dann verwendet, um die Erektion beim Geschlechtsverkehr aufrechtzuerhalten.
  • Testosteronersatz, wenn Ihr Spiegel niedrig ist. Dies kommt in Hautpflaster, Gel oder intramuskuläre Injektionen.

Tabletten gegen erektile Dysfunktion, die oral eingenommen werden, können Nebenwirkungen haben. Diese können von Muskelschmerzen und Rötungen bis hin zu einem Herzinfarkt reichen. Verwenden Sie diese Medikamente NICHT mit Nitroglycerin. Die Kombination kann einen Blutdruckabfall verursachen.

Sie können diese Arzneimittel möglicherweise nicht anwenden, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Kürzlicher Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Schwere Herzerkrankungen, wie instabile Angina pectoris oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Sehr niedriger Blutdruck

Andere Behandlungen haben auch mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen. Bitten Sie Ihren Arzt, die Risiken und Vorteile jeder Behandlung zu erklären.

Sie können viele Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel finden, die behaupten, bei der sexuellen Leistungsfähigkeit oder dem sexuellen Verlangen zu helfen. Keine hat sich jedoch als wirksam bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion erwiesen. Außerdem sind sie möglicherweise nicht immer sicher. Nehmen Sie NICHTS ein, ohne sich vorher bei Ihrem Anbieter zu erkundigen.

Erwartungen (Prognose)

Viele Männer überwinden Erektionsprobleme durch Änderungen des Lebensstils, Behandlung oder beides. In den schwersten Fällen müssen Sie und Ihr Partner sich möglicherweise darauf einstellen, wie sich die erektile Dysfunktion auf Ihr Sexualleben auswirkt. Auch während der Behandlung kann die Beratung Ihnen und Ihrem Partner helfen, den Stress zu überwinden, den erektile Dysfunktion auf Ihre Beziehung ausübt.

Mögliche Komplikationen

Ein Erektionsproblem, das nicht verschwindet, kann dazu führen, dass Sie sich schlecht fühlen. Es kann auch Ihrer Beziehung zu Ihrem Partner schaden. Erektile Dysfunktion kann ein Zeichen für gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Herzerkrankungen sein. Wenn Sie also ein Erektionsproblem haben, warten Sie nicht, um Hilfe zu suchen.

Wann sollte man sich an einen Arzt wenden

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Das Problem verschwindet nicht mit Änderungen des Lebensstils
  • Das Problem beginnt nach einer Prostataverletzung oder Operation
  • Sie andere Symptome wie Kreuzschmerzen, Bauchschmerzen oder eine Veränderung beim Wasserlassen haben

Wenn Sie der Meinung sind, dass Medikamente, die Sie einnehmen, Erektionsprobleme verursachen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Dosis reduzieren oder auf ein anderes Medikament umstellen. Ändern oder stoppen Sie keine Medikamente, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Erektionsprobleme mit der Angst vor Herzproblemen zusammenhängen. Sex ist im Allgemeinen für Männer mit Herzproblemen sicher.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnehmen und Sie eine Erektion erhalten, die mehr als 4 Stunden anhält.


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Verhütung

Um Erektionsproblemen vorzubeugen:

  • Aufhören zu rauchen.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum (nicht mehr als 2 Getränke pro Tag).
  • Verwenden Sie KEINE illegalen Drogen.
  • Schlafen Sie gut und nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen.
  • Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht für Ihre Körpergröße.
  • Bewegen Sie sich und ernähren Sie sich gesund, um eine gute Durchblutung zu gewährleisten.
  • Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel gut kontrollieren.
  • Sprechen Sie offen mit Ihrem Partner über Ihre Beziehung und Ihr Sexualleben. Lassen Sie sich beraten, wenn Sie und Ihr Partner Kommunikationsprobleme haben.

Alternative Namen

Erektile Dysfunktion; Impotenz; Sexuelle Dysfunktion - männlich

Bilder

  • Impotenz und AlterImpotenz und Alter

Verweise

Website der American Urological Association. Was ist erektile Dysfunktion? www.urologyhealth.org/urological-conditions/erectile-dysfunction(ed) . Aktualisiert im Juni 2018. Abgerufen am 15. Oktober 2019.

Burnett AL. Bewertung und Behandlung der erektilen Dysfunktion. In: Wein AJ, Kavoussi LR, Partin AW, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie . 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 27.

Burnett AL, Nehra A, Breau RH, et al. Erektile Dysfunktion: AUA-Leitlinie. J Urol . 2018;200(3):633-641. PMID: 29746858 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29746858 .

Zuletzt überprüft am 16.09.2019

Versión en inglés revisada von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Department of Family Medicine, UW Medicine, School of Medicine, University of Washington, Seattle, WA. Auch von David Zieve, MD, MHA, Medical Director, Brenda Conaway, Editorial Director, und dem A.D.A.M. Redaktion.

Übersetzung und Lokalisierung von: DrTango, Inc.

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