Taubheit und Kribbeln

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Taubheit und Kribbeln sind abnorme Empfindungen, die überall in Ihrem Körper auftreten können, aber oft in Ihren Fingern, Händen, Füßen, Armen oder Beinen zu spüren sind.



Ursachen

Es gibt viele mögliche Ursachen für Taubheit und Kribbeln, darunter:



  • Langes Sitzen oder Stehen in der gleichen Position
  • Verletzung eines Nervs (eine Nackenverletzung kann dazu führen, dass Sie überall entlang Ihres Arms oder Ihrer Hand ein Taubheitsgefühl verspüren, während eine Verletzung des unteren Rückens Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Rückseite Ihres Beines verursachen kann)
  • Druck auf die Nerven der Wirbelsäule, z. B. durch einen Bandscheibenvorfall
  • Druck auf periphere Nerven durch vergrößerte Blutgefäße, Tumore, Narbengewebe oder Infektionen
  • Gürtelrose oder Herpes-Zoster-Infektion
  • Andere Infektionen wie HIV/AIDS, Lepra, Syphilis oder Tuberkulose
  • Mangelnde Blutversorgung eines Bereichs, z. B. durch Verhärtung der Arterien, Erfrierungen oder Gefäßentzündungen
  • Abnorme Kalzium-, Kalium- oder Natriumspiegel in Ihrem Körper
  • Mangel an B-Vitaminen wie B1, B6, B12 oder Folsäure
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Konsum bestimmter illegaler Straßendrogen
  • Nervenschäden durch Blei, Alkohol oder Tabak oder durch Chemotherapeutika
  • Strahlentherapie
  • Tierbisse
  • Insekten-, Zecken-, Milben- und Spinnenbisse
  • Meeresfrüchte-Toxine
  • Angeborene Erkrankungen, die die Nerven betreffen

Taubheit und Kribbeln können durch andere Erkrankungen verursacht werden, einschließlich:




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  • Karpaltunnelsyndrom (Druck auf einen Nerv am Handgelenk)
  • Diabetes
  • Migräne
  • Multiple Sklerose
  • Anfälle
  • Schlaganfall
  • Transiente ischämische Attacke (TIA), manchmal auch als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • Raynaud-Phänomen (Verengung der Blutgefäße, meist an Händen und Füßen)

Heimpflege

Ihr Arzt sollte die Ursache Ihrer Taubheit oder Ihres Kribbelns finden und behandeln. Die Behandlung der Erkrankung kann die Symptome verschwinden lassen oder ihre Verschlechterung verhindern. Wenn Sie beispielsweise ein Karpaltunnelsyndrom oder Kreuzschmerzen haben, kann Ihr Arzt bestimmte Übungen empfehlen.

Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können.



Vitaminmangel wird mit Vitaminpräparaten behandelt.

Medikamente, die Taubheitsgefühl oder Kribbeln verursachen, müssen möglicherweise ausgetauscht oder gewechselt werden. Ändern oder beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente NICHT und nehmen Sie keine großen Dosen von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln ein, bevor Sie nicht mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

Da Taubheitsgefühl zu einer Abnahme des Gefühls führen kann, ist es wahrscheinlicher, dass Sie versehentlich eine taube Hand oder einen tauben Fuß verletzen. Achten Sie darauf, den Bereich vor Schnitten, Stößen, Prellungen, Verbrennungen oder anderen Verletzungen zu schützen.



Wann Sie einen Arzt kontaktieren sollten

Gehen Sie in ein Krankenhaus oder rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn:

  • Sie haben Schwäche oder können sich nicht bewegen, zusammen mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln
  • Taubheit oder Kribbeln treten direkt nach einer Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung auf
  • Sie können die Bewegung eines Arms oder eines Beines nicht kontrollieren oder Sie haben die Kontrolle über Blase oder Darm verloren
  • Sie sind verwirrt oder haben das Bewusstsein verloren, auch nur kurz
  • Sie haben eine undeutliche Sprache, eine Veränderung des Sehvermögens, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schwäche

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln haben keine offensichtliche Ursache (wie eine Hand oder ein Fuß, die „einschlafen“)
  • Sie Schmerzen im Nacken, Unterarm oder in den Fingern haben
  • Du urinierst öfter
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln treten in den Beinen auf und werden beim Gehen schlimmer
  • Du hast einen Ausschlag
  • Sie haben Schwindel, Muskelkrämpfe oder andere ungewöhnliche Symptome

Was Sie bei Ihrem Bürobesuch erwartet

Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, wobei er Ihr Nervensystem sorgfältig überprüft.

Sie werden nach Ihren Symptomen gefragt. Fragen können sein, wann das Problem begann, wo es liegt oder ob es etwas gibt, das die Symptome verbessert oder verschlimmert.


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Ihr Arzt kann Ihnen auch Fragen stellen, um Ihr Risiko für Schlaganfälle, Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes zu bestimmen, sowie Fragen zu Ihren Arbeitsgewohnheiten und Medikamenten.

Bluttests, die bestellt werden können, umfassen:

  • Großes Blutbild (CBC)
  • Elektrolytspiegel (Messung von Körperchemikalien und Mineralien) und Leberfunktionstests
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Messung des Vitaminspiegels – insbesondere Vitamin B12
  • Schwermetall- oder Toxikologie-Screening
  • Sedimentationsrate
  • C-reaktives Protein

Bildgebende Tests können umfassen:

  • Angiogramm (ein Test, der Röntgenstrahlen und einen speziellen Farbstoff verwendet, um in die Blutgefäße zu sehen)
  • CT-Angiogramm
  • CT-Scan des Kopfes
  • CT-Scan der Wirbelsäule
  • MRT des Kopfes
  • MRT der Wirbelsäule
  • Ultraschall der Halsgefäße zur Bestimmung Ihres Risikos für TIA oder Schlaganfall
  • Gefäßultraschall
  • Röntgen des betroffenen Bereichs

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:


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  • Elektromyographie und Nervenleitungsstudien, um zu messen, wie Ihre Muskeln auf Nervenstimulation reagieren
  • Lumbalpunktion (Spinalpunktion) zum Ausschluss von Störungen des zentralen Nervensystems
  • Ein Kältestimulationstest kann durchgeführt werden, um das Raynaud-Phänomen zu überprüfen

Alternative Namen

sensorischer Verlust; Parästhesien; Kribbeln und Taubheit; Verlust der Empfindung; Kribbeln Sensation

Bilder

  • Zentralnervensystem und peripheres NervensystemZentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Verweise

McGee S. Untersuchung des sensorischen Systems. In: McGee S, Hrsg. Evidenzbasierte physikalische Diagnose . 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 62.

Schnee DC, Bunney BE. Störungen der peripheren Nerven. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosen Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis . 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 97.

Swartz MH. Das Nervensystem. In: Swartz MH, Hrsg. Lehrbuch der Physikalischen Diagnostik: Geschichte und Untersuchung . 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kap 18.

Überprüfungsdatum 28.05.2019

Aktualisiert von: Alireza Minagar, MD, MBA, Professor, Abteilung für Neurologie, LSU Health Sciences Center, Shreveport, LA. Auch von David Zieve, MD, MHA, Medical Director, Brenda Conaway, Editorial Director, und dem A.D.A.M. Redaktion.

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